Gitarrenunterricht

Die Gitarre ist als eines der populärsten Instrumente unserer Zeit in vielen musikalischen Stilrichtingen vertreten, egal ob Rock, Klassik, Pop, Renaissance, Folkpicking, Barock oder Jazz – in all diesen Genres ist die Gitarre als Band- und Soloinstrument  zu Hause.

Das Gitarrenspiel lässt sich bereits ab etwa 6-7 Jahren erlernen. Im kindgerechten Anfangsunterricht wird der Schüler behutsam an das Instrument herangeführt, musikalische Grundbegriffe und grundlegende Spieltechniken werden im ersten Melodiespiel vermittelt. Später kommt einfaches Akkord- und Solospiel hinzu.

Je fortgeschrittener der Schüler, desto mehr wird der Unterricht neben der Vermittlung klassischer Grundlagen von seinen persönlichen musikalischen Vorlieben geprägt: einfache und komplexere Songbegleitung, Soloarrangements, Folk- und Fingerpicking, akustischer Blues, klassische und spanische Gitarre und vieles mehr.

Wer Lust hat vorzuspielen, kann an Vortragsabenden teilnehmen. Dabei bietet sich neben dem Solovortrag auch die Mitwirkung an Duos und Ensembles an.

Für den Anfangsunterricht stellen wir Leihinstrumente zur Verfügung. Bei der Anschaffung einer neuen Gitarre helfen wir gerne.